Ausgabe 11/1999 (36)

Interviews


Wer dem italienischen Tenor Carlo Bergonzi gegenübersitzt, kann nur staunen. Staunen ob der Karriere, die dieser...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Bekannt wurde er durch die zahlreichen internationalen Gastspiele des Sankt Petersburger Mariinsky-Theaters unter...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Aufführungskritiken


Was für ein exklusiver Aufmarsch, welch ein funkelndes Gepränge an diesem Abend des 7. Oktober angesichts der...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Der Bühnenboden klappt auf, wird zum rotleuchtenden Schlund, und es entsteigt ihm jener weibstolle, kugelrunde, ewig...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Hohe Erwartungen waren an die Neuinszenierung von »Louise« geknüpft, die in einer Neuproduktion auf den Spielplan der...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

In der Rückschau auf sein insgesamt 15 Opern umfassendes Oeuvre hielt Nikolai Rimsky-Korsakow »Snegourotchka« (so der...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

»Les Indes galantes« (1735), Jean-Philippe Rameaus zweites Bühnenwerk nach »Hippolyte et Aricie«, ist ein Kind seiner...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Nach der rundum sehr gelungenen Premiere von Claude Debussys auch heute noch keineswegs leicht zugänglichem lyrischen...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Der Publikumsjubel am Ende klang wie ein Schrei nach Erlösung, als sollte das Ende von Frankfurts Opernprovinz...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Den jüngeren Zürcher Verdi-Produktionen – sechs innerhalb zweier Spielzeiten! – war höchst unterschiedliches Gelingen...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Es erstaunt nicht, dass sich die meisten Sopranistinnen (sofern sie sich überhaupt an die Rolle wagen) mit der Norma...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Als „kurzer Augenblick des Innehaltens“ und Bekenntnis zur „Oper als Form“ wurde im September das 100-jährige...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Die Berliner Opernsaison hat seit Jahren nicht mehr mit einer Uraufführung begonnen. Diesmal stand gleich ein...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Aufgrund seiner immensen Anforderungen an Chor, Orchester und Solisten darf jede szenische Umsetzung des in den...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Fotoblitze

Autor: S. Matuschak - Ausgabe 11/1999


Der in diesem Jahr in Helsinki zum vierten Mal ausgetragene Mirjam-Helin-Gesangswettbewerb unterscheidet sich von...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Mit einem durch seine übermäßige Kitschigkeit beinahe schon erschreckenden Bild wurde im neuen Basler »Lohengrin« das...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

„»Die Frau ohne Schatten« könnte, denke ich manchmal, die schönste aller existierenden Opern werden.“ Einen solch...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Es wurde in jüngster Zeit bis zum Überdruss diskutiert, welche Fassung der unvollendeten Oper »Les Contes d’Hoffmann«...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Es gibt Opern, deren Präsenz auf den Spielplänen untrennbar mit dem Ruhm ihrer Interpreten verbunden ist. Die 1868...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Keine andere Bühne im deutschsprachigen Raum hat sich in den letzten Jahren so stark mit den Werken von Jules...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Die kleine Landeshauptstadt im Osten Österreichs wird vom riesigen Barockschloss der Fürsten Esterházy beherrscht und...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Es bedarf wohl kaum analytischer Kraftakte, wenn man Giuseppe Verdis Opern in Deutschland eine ungebrochen große...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Mit der von Friedrich Cerha komplettierten dreiaktigen Fassung von Alban Bergs »Lulu« begann die Intendanz von...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Bereits mit dem Beginn des Vorspiels öffnete sich bei der Krefelder Neuinszenierung von Richard Wagners »Der...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

CDs


Eine Flut von Solo-CDs aller möglichen und unmöglichen Sängerinnen und Sänger ergießt sich in den vergangenen Monaten...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Kennen Sie die erfolgreichste spanische Oper? Nein, nicht »Carmen« oder gar »Die spanische Stunde«, denn diese Werke...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Nach einer Reihe maßstabsetzender Aufnahmen von Mozart-Opern hat das Team des Drottningholmer Schlosstheaters unter...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Die Diskographie des Deutschitalieners Busoni eilt in großen Schritten auf ihre Komplettierung hin. Nachdem bereits...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Vereinzelte Wiederbelebungsversuche haben nichts daran ändern können: Karol Szymanowskis Oper »Król Roger« (»König...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Klotzen statt Kleckern scheint das Motto dieses Herbstes bei PHILIPS zu sein, und so veröffentlicht dieses Label in...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

DM 20.– für »Fidelio«. Wenn das kein Argument ist, zur Neuaufnahme der einzigen Oper Beethovens zu greifen, die wie...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Alles rüstet sich für das große Verdi-Jahr. Der Meister aus Busseto hat ein zwar umfassendes, mit 26 Bühnenwerken...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Die enthusiastischen Reaktionen des Tokioter Publikums ließen eine musikalische Sternstunde in der Suntory Hall...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Ja, ja, die Liebe und ihre Tenöre... Kurz nach der Veröffentlichung des »Werther« präsentiert sich Ramón Vargas...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Künstlerinfos

Namen und Daten

Ausgabe 11/1999


NADJA MICHAEL beglückt ihr belgisches Publikum im November mit der Titelpartie von Bizets Oper »Carmen«. Am 9., 12.,...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Editorial

Editorial

Autor: R. Tiedemann - Ausgabe 11/1999


Ein großes gesellschaftliches Ereignis, bei dem man doch die Gesichter manch prominenter Gäste vermisste: Natürlich...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.
Login für Abonnenten
Abo-Nummer:
Passwort:
Eingeloggt bleiben

Wenn Sie Ihre Abo-Nummer nicht zur Hand haben, finden Sie diese auf dem Adressaufkleber des Umschlages, mit dem Sie Ihre monatlichen Ausgaben erhalten. Es sind die ersten Ziffern links oberhalb Ihrer Adresse, zwischen dem ersten Sternchen (*) und dem Schrägstrich (/).

Kunden des ePaper-Abonnements erhalten Ihre Abo-Nummer gern auf Anfrage per Mail an unseren Aboservice.

Als Passwort verwenden Sie bitte Ihre Postleitzahl. (Dieses Passwort kann nach dem ersten Login geändert werden.)





Home | Kontakt | Impressum