Ausgabe 12/1999 (70)

Interviews


Wie der Vater, der erfolgreiche Schweizer Konzertsänger und Musikpädagoge Kurt Widmer, ist auch dessen Sohn Oliver...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Ihren Durchbruch an den großen Opernhäusern der Welt schaffte Deborah Voigt mit den jugendlich dramatischen Partien...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Wie der Vater, der erfolgreiche Schweizer Konzertsänger und Musikpädagoge Kurt Widmer, ist auch dessen Sohn Oliver...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Ihren Durchbruch an den großen Opernhäusern der Welt schaffte Deborah Voigt mit den jugendlich dramatischen Partien...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Aufführungskritiken


Kein anderer deutscher Opernregisseur ist augenblicklich so en vogue wie Peter Konwitschny. Sechs Inszenierungen an...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Stimmungsvoller hätte die Premiere von Verdis »Otello« kaum eingeleitet werden können: Donner und Blitz über dem...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Mit wechselhaftem Erfolg bringt die Wiener Staatsoper seit zwei Jahren Werke aus dem Umfeld der Grand Opéra auf die...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

In Sachen Publikumsgunst ist Giordanos »Fedora« nie eine sichere Aktie. Belanglose Durchschnittsbesetzungen, wie sie...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Gott, welch' Dunkel hier!" - Das sind nicht nur die bekannten ersten klagenden Worte Florestans im »Fidelio«, dieses...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Aufführungen:

Autor: C. Merlin - Ausgabe 12/1999


Von Glucks »Orfeo ed Eurydice « gibt es bekanntlich zumindest drei Fassungen: die ursprüngliche Wiener aus dem Jahre...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Dass die »Alceste« am nächsten Abend in jeder Hinsicht ein schöner, überzeugender Opernabend war, bestätigte meine...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Als Koproduktion mit Amsterdam und Florenz wurde nun Tschaikowskys »Pique Dame« in der Inszenierung von Lev Dodin dem...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Es war tatsächlich eine richtige Premiere, denn die französische Version von »La Favorite« war in San Francisco...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Das bereits in den frühen Stunden der Operngeschichte weitaus beliebte und mehrfach vertonte »Alcestis«-Drama um...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Das nennt man einen erfolgreichen Einstand. Semyon Bychkov, neuer Chefdirigent an der Semperoper, hat sich für sein...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

So erfolgreich Johann Strauß auch war - ein Trauma verfolgte ihn zeitlebens: er wäre so gern auch ein seriöser und...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Wo Norma ist, da ist auch Maria Callas. Selbstbewusst beschwört die Staatsoper ihren Schatten. Ruft man sich die...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Kein anderer deutscher Opernregisseur ist augenblicklich so en vogue wie Peter Konwitschny. Sechs Inszenierungen an...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Stimmungsvoller hätte die Premiere von Verdis »Otello« kaum eingeleitet werden können: Donner und Blitz über dem...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Mit wechselhaftem Erfolg bringt die Wiener Staatsoper seit zwei Jahren Werke aus dem Umfeld der Grand Opéra auf die...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Friedrich Meyer-Oertels überzeugende Inszenierung von Richard Wagners »Der Ring des Nibelungen« von 1979/80 hielt...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

In Sachen Publikumsgunst ist Giordanos »Fedora« nie eine sichere Aktie. Belanglose Durchschnittsbesetzungen, wie sie...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Dass der »Ring«, der zurzeit am Chemnitzer Opernhaus geschmiedet wird, etwas Besonderes zu werden verspricht, scheint...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

„Gott, welch’ Dunkel hier!“ - Das sind nicht nur die bekannten ersten klagenden Worte Florestans im »Fidelio«, dieses...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Die Befreiung des Menschen, Autogrammjäger und die Mediengesellschaft am Ende des 20. Jahrhunderts beinhaltet...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Aufführungen:

Autor: C. Merlin - Ausgabe 12/1999


Von Glucks »Orfeo ed Eurydice « gibt es bekanntlich zumindest drei Fassungen: die ursprüngliche Wiener aus dem Jahre...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Robert Schumann hat in Sachen Oper vieles überlegt, einiges begonnen und das meiste wieder verworfen. Entstanden ist...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Dass die »Alceste« am nächsten Abend in jeder Hinsicht ein schöner, überzeugender Opernabend war, bestätigte meine...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Wenige Opern können in der Geschichte ihrer Aufführungspraxis derartige Schwankungen in der Gunst von Publikum und...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Als Koproduktion mit Amsterdam und Florenz wurde nun Tschaikowskys »Pique Dame« in der Inszenierung von Lev Dodin dem...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Was uns bewegt, soll Sie berühren!" Mit diesem Slogan wirbt das Theater Aachen zur Zeit für die erste neue...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Es war tatsächlich eine richtige Premiere, denn die französische Version von »La Favorite« war in San Francisco...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Der »Macht des Schicksals« wird oft dasselbe Etikett angeheftet wie dem »Troubadour«: Geniale Musik - schwaches...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Das bereits in den frühen Stunden der Operngeschichte weitaus beliebte und mehrfach vertonte »Alcestis«-Drama um...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Fotoblitze

Autor: S. Matuschak - Ausgabe 12/1999


Mit zwei Operninszenierungen gedachte Mailand in der Herbst-Staggione dem vor zwei Jahren verstorbenen großen...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Das nennt man einen erfolgreichen Einstand. Semyon Bychkov, neuer Chefdirigent an der Semperoper, hat sich für sein...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

So erfolgreich Johann Strauß auch war - ein Trauma verfolgte ihn zeitlebens: er wäre so gern auch ein seriöser und...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Wo Norma ist, da ist auch Maria Callas. Selbstbewusst beschwört die Staatsoper ihren Schatten. Ruft man sich die...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Friedrich Meyer-Oertels überzeugende Inszenierung von Richard Wagners »Der Ring des Nibelungen« von 1979/80 hielt...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Dass der »Ring«, der zurzeit am Chemnitzer Opernhaus geschmiedet wird, etwas Besonderes zu werden verspricht, scheint...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Die Befreiung des Menschen, Autogrammjäger und die Mediengesellschaft am Ende des 20. Jahrhunderts beinhaltet...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Robert Schumann hat in Sachen Oper vieles überlegt, einiges begonnen und das meiste wieder verworfen. Entstanden ist...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Wenige Opern können in der Geschichte ihrer Aufführungspraxis derartige Schwankungen in der Gunst von Publikum und...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

„Was uns bewegt, soll Sie berühren!“ Mit diesem Slogan wirbt das Theater Aachen zur Zeit für die erste neue...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Der »Macht des Schicksals« wird oft dasselbe Etikett angeheftet wie dem »Troubadour«: Geniale Musik - schwaches...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Fotoblitze

Autor: S. Matuschak - Ausgabe 12/1999


Mit zwei Operninszenierungen gedachte Mailand in der Herbst-Staggione dem vor zwei Jahren verstorbenen großen...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

CDs

CD-News: Ingo Metzmacher

Ausgabe 12/1999


Ingo Metzmacher gehört zu den eher stilleren Stars des Plattenlabels EMI. Gewissenhaft plant er seine Auftritte und...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

CD-News: Cecilia Bartoli

Ausgabe 12/1999


Cecilia Bartolis Karriere entwickelt sich natürlich nach ganz anderen Mustern als die des Hamburger GMD. Die...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Nachdem seit der letzten Aufnahme von Jules Massenets »Werther« Jahre verstrichen sind, haben in diesem Sommer gleich...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Soll man jahrelang gepflegte Kriterien angesichts der sinkenden Qualität von Operngesamtaufnahmen über Bord werfen,...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Wer Bernstein und Musical sagt, meint meist »West Side Story«. Dass mit »On the Town« (1944) und »Wonderful Town«...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Die Veröffentlichungspraktiken der Firmen sind manchmal undurchschaubar. PHILIPS-Einspielungen wie z.B. »Boris« oder...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Unter den musikdramatischen Vertonungen des Romeo-und-Julia-Stoffes, zu denen auch Prokofjews Ballett oder...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Auch Operetten können entartet sein. Diese Meinung jedenfalls vertreten die Produzenten der Decca-Reihe Entartete...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Rechtzeitig zum 100. Todestag von Richard Strauss hat auch die EMI ihr Archiv noch einmal überprüft und dabei einen...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Lotte Lenya (1898-1981) war eine Persönlichkeit mit vielen Gesichtern und mit ebenso vielen Nuancen in der Stimme: In...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

CD-News: Ingo Metzmacher

Ausgabe 12/1999


Ingo Metzmacher gehört zu den eher stilleren Stars des Plattenlabels EMI. Gewissenhaft plant er seine Auftritte und...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

CD-News: Cecilia Bartoli

Ausgabe 12/1999


Cecilia Bartolis Karriere entwickelt sich natürlich nach ganz anderen Mustern als die des Hamburger GMD. Die...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Nachdem seit der letzten Aufnahme von Jules Massenets »Werther« Jahre verstrichen sind, haben in diesem Sommer gleich...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Soll man jahrelang gepflegte Kriterien angesichts der sinkenden Qualität von Operngesamtaufnahmen über Bord werfen,...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Wer Bernstein und Musical sagt, meint meist »West Side Story«. Dass mit »On the Town« (1944) und »Wonderful Town«...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Die Veröffentlichungspraktiken der Firmen sind manchmal undurchschaubar. PHILIPS-Einspielungen wie z.B. »Boris« oder...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Unter den musikdramatischen Vertonungen des Romeo-und-Julia-Stoffes, zu denen auch Prokofjews Ballett oder...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Auch Operetten können entartet sein. Diese Meinung jedenfalls vertreten die Produzenten der Decca-Reihe „Entartete...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Rechtzeitig zum 100. Todestag von Richard Strauss hat auch die EMI ihr Archiv noch einmal überprüft und dabei einen...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Lotte Lenya (1898-1981) war eine Persönlichkeit mit vielen Gesichtern und mit ebenso vielen Nuancen in der Stimme: In...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Künstlerinfos

Namen und Daten

Ausgabe 12/1999


MICHELE CRIDER gastiert in Florenz als Aida am 3., 5., 9., 12., 15. Dezember und in Genua als Odabella in »Attila« am...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Namen und Daten

Ausgabe 12/1999


MICHÈLE CRIDER gastiert in Florenz als Aida am 3., 5., 9., 12., 15. Dezember und in Genua als Odabella in »Attila« am...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Editorial

Editorial

Autor: R. Tiedemann - Ausgabe 12/1999


Die jüngsten Premieren an den großen deutschen Opernbühnen offenbarten ein auffälliges Unvermögen in Besetzungsfragen...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Editorial

Autor: R. Tiedemann - Ausgabe 12/1999


Die jüngsten Premieren an den großen deutschen Opernbühnen offenbarten ein auffälliges Unvermögen in Besetzungsfragen...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.
Login für Abonnenten
Abo-Nummer:
Passwort:
Eingeloggt bleiben

Wenn Sie Ihre Abo-Nummer nicht zur Hand haben, finden Sie diese auf dem Adressaufkleber des Umschlages, mit dem Sie Ihre monatlichen Ausgaben erhalten. Es sind die ersten Ziffern links oberhalb Ihrer Adresse, zwischen dem ersten Sternchen (*) und dem Schrägstrich (/).

Kunden des ePaper-Abonnements erhalten Ihre Abo-Nummer gern auf Anfrage per Mail an unseren Aboservice.

Als Passwort verwenden Sie bitte Ihre Postleitzahl. (Dieses Passwort kann nach dem ersten Login geändert werden.)





Home | Kontakt | Impressum | Datenschutz