Ausgabe 04/2018 (43)

Interviews


Zwei große Rollendebüts stehen für dieses Jahr in Ihrem Kalender. Beginnen wir mit Ihrer ersten Turandot, das Debüt...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Sie sind ein international gefragter Tenor. Doch seit Ihren Auftritten in »Lulu« Anfang dieses Jahres an der...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Im Juni singen Sie die Titelpartie in Puccinis »Edgar« bei den Festspielen in St. Gallen. Ist dies nicht Ihre erste,...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Bei Giacomo Puccini ist es angesichts der Beliebtheit des Komponisten nicht leicht, Raritäten zu finden. »Edgar« ist...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Sie sind der Regisseur der diesjährigen St. Galler Festspielproduktion »Edgar«. Ist dies Ihre erste...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Aufführungskritiken


Volltreffer! Die Deutsche Oper hat mit der sorgfältig vorbereiteten Neuinszenierung der mysterienhaften wichtigsten...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Es schien, als würde Hans Neuenfels seinem Ruf als Regie-Revoluzzer wieder einmal gerecht: Ein Riesenphallus, in dem...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Trotz einer Wasserhavarie, die Bühnen-, Beleuchtungs- und Kommunikationstechnik schwer beschädigt hat, geht der...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Eine Symphonie des Grauens, eine Art finaler Totentanz zwischen Unterdrückern und Revanchisten, hatte Regisseur Antú...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Ob Kalkül oder Zufall: Für den noch immer jungen und aufstrebenden Regisseur Tobias Kratzer war es bereits die dritte...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Ein Haus außer Rand und Band! Es ist kaum in Worte zu fassen, wie sehr sich das Publikum während und nach der »Andrea...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Anlässlich der 100. Premiere in der Direktion von Robert Meyer brachte die Wiener Volksoper entsprechend ihrer...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Das dreiaktige, im Jahr 1735 am Covent-Garden-Theatre London uraufgeführte dramma per musica »Ariodante« gilt vielen...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Kaum sind am Posener Stadttheater, das nach fast einhundert Jahren die erste polnische Aufführung von Richard Wagners...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Wenn im Opernalltag in Hamburg vier Hauptpartien mit international konkurrenzfähigen Spitzenkräften besetzt sind, ist...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Das „Verdi-Requiem“ gilt vielen als die beste Oper des berühmten italienischen Komponisten, so anspruchsvoll sind die...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Das Essener Aalto-Theater überraschte im Rahmen der „TUP-Festtage Kunst5“ mit einer wirklichen Opernrarität: Zu...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Es beginnt beim kryptischen Titel: „Lunea“. Das ist nicht etwa der Name einer Frauenfigur, sondern ein Anagramm von...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Gute Aufführungen beginnen schon vor dem Aufgehen des Vorhangs. So auch die Premiere zur Eröffnung der diesjährigen...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Es ist einer der wenigen populären Titel in der ersten Saison der Direktion von Eva Kleinitz an der Straßburger...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Etwas eigenartig ist es schon: Die 2002 ihrem Dornröschenschlaf entrissene Oper »Die Rheinnixen« des...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


In einer Zeit, in der nahezu jedes Theater den Ehrgeiz hat, einen eigenen »Ring« auf seine Bühne zu stellen, ist es...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Das Meer ist in der Darmstädter Neuproduktion von Giuseppe Verdis »Simon Boccanegra« allgegenwärtig. Stürmisch geht...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


„Ich arbeite wie ein Verrückter …
Ich bin so besessen von dem Stück, dass ich mittlerweile glaube, diese...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Intendant Florian Scholz bevorzugt offenbar Werke, die allein schon wegen der Orchesterbesetzung die Dimensionen des...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Märchenstoffe auf die Opernbühne zu bringen, ist kein Leichtes. Während traditionelle Inszenierungen zu anspruchslos...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Er galt als skrupellos und prahlte damit, in den 1970er-Jahren Donald Trump „gemacht“ zu haben: Der Anwalt Roy Cohn,...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Rossinis »La Cenerentola« ist ein großer Spaß. Obwohl die Originalbezeichnung als „dramma giocoso“ auf eine Opera...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Es gibt Werke, die sind nicht unverdient der Vergessenheit anheimgefallen: Joseph Haydns 1782 anlässlich des...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Das 1930 entstandene Schauspiel „Juliette ou la Clé des songes“ von Georges Neveux wurde bei seiner Uraufführung von...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Wenn sich die junge Frau im auffallend gutaussehenden, schlichten roten Kleid über einen endlos langen Korridor...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Da der Urheber der durchweg typgerechten Kostüme für alle Mitwirkenden einschließlich des Chores im Programmheft...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Erneut hat das Theater Kiel ein glückliches Händchen im Umgang mit Richard Wagners musikalischem Werk bewiesen. Nicht...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Für den noch jungen Verdi war die Oper »Ernani« die Brücke zum endgültigen Durchbruch. Der sensationelle Erfolg des...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Künstlerinfos

Namen & Daten

Ausgabe 04/2018


MARTIN MÜHLE debütiert im April als Andrea Chénier in Umberto Giordanos gleichnamiger Oper am Teatro Petruzzelli in...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Nachruf

NACHRUF

Ausgabe 04/2018


Jesús López Cobos ist tot. Der spanische Dirigent und beliebte ehemalige Generalmusikdirektor der Deutschen Oper...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Special


Seit 10 Jahren fördert die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung das Opernstudio der Staatsoper Unter den Linden, in dem...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Meldungen

REPORT

Ausgabe 04/2018


In Noten versunken
BERLIN · Das hatte man schon lockerer, souveräner und präsenter erlebt: Konzertante...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Im Blickpunkt: DIE SOLDATEN

Ausgabe 04/2018


Der am 20. März 1918 in Bliesheim bei Köln geborene Komponist Bernd Alois Zimmermann war im Grunde ein religiöser...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Special


Zwei amüsante Anekdoten sind in Bezug auf die Oper »Edgar« in Erinnerung geblieben: das oft zitierte Wortspiel des...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

CDs

CD-NEWS

Ausgabe 04/2018


Die Kunst der großen Gesangsstars des 18. Jahrhunderts ist für so manchen Countertenor sowohl Vorbild als auch...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Saisonvorschauen

Vorschau

Ausgabe 04/2018


Semperoper Dresden
DRESDEN · Mit Beginn der Spielzeit 2018/19 wechselt Peter Theiler von Nürnberg nach Dresden...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Editorial

EDITORIAL

Autor: R. Tiedemann - Ausgabe 04/2018


Hochgestimmte Erwartungen! Elektrisierende Spannung! Begeisterungsstürme! Wenn ein ganzes Haus „herniederkommt“, löst...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Login für Abonnenten
Abo-Nummer:
Passwort:
Eingeloggt bleiben

Wenn Sie Ihre Abo-Nummer nicht zur Hand haben, finden Sie diese auf dem Adressaufkleber des Umschlages, mit dem Sie Ihre monatlichen Ausgaben erhalten. Es sind die ersten Ziffern links oberhalb Ihrer Adresse, zwischen dem ersten Sternchen (*) und dem Schrägstrich (/).

Kunden des ePaper-Abonnements erhalten Ihre Abo-Nummer gern auf Anfrage per Mail an unseren Aboservice.

Als Passwort verwenden Sie bitte Ihre Postleitzahl. (Dieses Passwort kann nach dem ersten Login geändert werden.)





Home | Kontakt | Impressum | Datenschutz