Ausgabe 02/2019 (33)

Interviews


Edita Gruberova singt bereits seit über 51 Jahren auf nahezu allen großen Opernbühnen und in Konzertsälen. Auch mit...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Frau Lungu, bei Ihrem letzten Opernglas-Interview (OG 1/2016) haben Sie den Wunsch geäußert, in Zukunft mehr...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Wir sprechen kurz vor der Zürcher Premiere von »Sweeney Todd« miteinander, einem Musical von Steven Sondheim. Sie...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Ihr neues Album „Songplay“ ist anders. Wie würden Sie das Projekt in einem Satz beschreiben?
Es ist ein...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Aufführungskritiken


Francesco Cileas 1902 uraufgeführte Oper »Adriana Lecouvreur« liegt etwas am Rande des gängigen Repertoires,...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Eine scheinbar leichtfüßig konzipierte musikalische Komödie wie Smetanas »Verkaufte Braut« stand am Nationaltheater...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Endlich hat Paul Abrahams »Viktoria und ihr Husar« wieder zurück an die Komische Oper gefunden: War es doch die...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


In seiner letzten Premiere vor Weihnachten setzte Wiens drittes Opernhaus auf eine Wiederbegegnung mit Carl Maria von...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Bei dem aus Tirol stammenden österreichischen Komponisten Johannes Maria Staud und dem aus Dresden gebürtigen...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


ie Uhr über der Tür zum Aufenthaltsraum steht auf fünf vor zwölf und bleibt auch dort. Die Zeit steht still in diesem...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Mit Laurent Pellys Inszenierung von Gaetano Donizettis »Don Pasquale« hat das Brüsseler Théâtre de la Monnaie seinem...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


In den 1980er-Jahren gab es am Zürcher Opernhaus Musical-Gastspiele vom Broadway und eine grandiose Eigenproduktion...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Hannovers scheidender Intendant Michael Klügl hatte immer auch ein glückliches Händchen, wenn es um die Produktion...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Mit „Gran nuova! Gran nuova!“ verkündet Marullo die Neuigkeit einer Liebschaft Rigolettos, und in gleicher Weise...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Trotz der österreichischen Erstaufführung zum Wiener Operettensommer 2012 und der konzertanten Wiedergabe im Münchner...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Sie war bis zum Zweiten Weltkrieg nicht nur in Deutschland eines der meist gespielten Werke des Musiktheaters...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Vielerorts versucht man löblicherweise das Opernrepertoire zu weiten, indem man durch die Wieder- oder...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Am 24. September 1782 floh der Dichter Friedrich Schiller aus dem Machtbereich des Herzogs Karl Eugen von Württemberg...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Groß war die Spannung vor der »Maskenball«-Premiere, mit der der 34-jährige Israeli Daniel Cohen seinen Operneinstand...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Es ist nie ganz leicht, einen „Dauerbrenner“ wie »Die Fledermaus« zu inszenieren: Wenn der Regisseur allzu „virtuos“...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Man kann nie genau wissen, was einen in einer Inszenierung von Calixto Bieito erwartet, wiewohl jeder mit dem...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Florian Scholz, seit sechs Jahren Intendant am Stadttheater von Klagenfurt, wagte sich erstmals an eine Regiearbeit...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Webers »Freischütz« spielt bekanntlich kurz nach dem Dreißigjährigen Krieg, doch in der Essener Aufführung wird schon...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Erstmals gab es im Tiroler Erl Winter-Festspiele ohne Gustav Kuhn, der in den vergangenen 21 Jahren neben den...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Festspielreifer fiel tags darauf die Produktion der einaktigen Farse »L’occasione fa il ladro« von Gioachino Rossini...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Künstlerinfos

Namen & Daten

Ausgabe 02/2019


ANTE JERKUNICA singt an seinem Stammhaus, der Deutschen Oper Berlin, in der Neuproduktion von Vincenzo Bellinis »La...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Namen & Daten

Ausgabe 02/2019


ANTE JERKUNICA singt an seinem Stammhaus, der Deutschen Oper Berlin, in der Neuproduktion von Vincenzo Bellinis »La...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Nachruf

NACHRUF

Ausgabe 02/2019


Theo Adam, eine der großen Sängerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts, ist tot. Nach einem erfüllten Künstlerleben...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Meldungen

REPORT

Ausgabe 02/2019


Überarbeitet und jahreszeitlich angepasst
SAN FRANCISCO · Jake Heggies im Dezember 2016 in Houston...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Bücher


Die Opernregisseurin, Moderatorin und Autorin Jasmin Solfaghari hat einen sehr charmanten Opernführer für Einsteiger...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

DVDs

DVDs

Autor: J. Gahre - Ausgabe 02/2019


Solo-Stück für einen Tenor, Ballett-Oper oder konzertante Oper mit angedeuteten szenischen Elementen? In der vom...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

CDs

NEUE CDs

Ausgabe 02/2019


Die fast 64-jährige, in Stockholm geborene Mezzosopranistin Anne Sofie von Otter ist ein Phänomen an Vielseitigkeit....

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Editorial

EDITORIAL

Autor: R. Tiedemann - Ausgabe 02/2019


Wie unterschiedlich wir doch alle mitunter auf Musik reagieren. Zumal im so viele verschiedene Künste vereinenden...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Login für Abonnenten
Abo-Nummer:
Passwort:
Eingeloggt bleiben

Wenn Sie Ihre Abo-Nummer nicht zur Hand haben, finden Sie diese auf dem Adressaufkleber des Umschlages, mit dem Sie Ihre monatlichen Ausgaben erhalten. Es sind die ersten Ziffern links oberhalb Ihrer Adresse, zwischen dem ersten Sternchen (*) und dem Schrägstrich (/).

Kunden des ePaper-Abonnements erhalten Ihre Abo-Nummer gern auf Anfrage per Mail an unseren Aboservice.

Als Passwort verwenden Sie bitte Ihre Postleitzahl. (Dieses Passwort kann nach dem ersten Login geändert werden.)





Home | Kontakt | Impressum | Datenschutz