Ausgabe 11/2020 (35)

Interviews


Ihre Venus in der »Tannhäuser«-Inszenierung von Tobias Kratzer im vergangenen Jahr in Bayreuth ist jetzt schon...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Die Lage angesichts der Corona-Pandemie ist gerade wieder dabei sich zu verschärfen – wie und wo erleben Sie diese...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Sie sollen Klavier gelernt haben, weil Ihre Brüder keine Ausdauer zum Erlernen des Instruments besaßen? Welche...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Herr Jaroussky, Mitte November erscheint Ihr neues Soloalbum. Unter dem Titel „La vanità del Mondo“ enthält es Arien...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Aufführungskritiken


a hatte man sich doch etwas mehr Begeisterung erwartet von den „Happy Few“, den knapp 800 Zuschauern, die ein aktuell...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Die Rückkehr zur schmerzlich vermissten Opernnormalität mag noch weit entfernt sein, doch bahnt sich die Deutsche...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


er 1956 in Mailand geborene Luca Francesconi, ein Schüler von Karlheinz Stockhausen, Azio Corghi und Luciano Berio,...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


orona-Zeiten machen erfinderisch, auch im Theater. Die Aufführung darf schließlich nicht länger als neunzig Minuten...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Nach einem fulminanten Start zu Beginn der neuen Saison kehrte Ende September Giuseppe Verdis »Don Carlos« in der...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


ach der coronabedingten Schließung im März und dem Ersatzprogramm mit Liederabenden, die vor jeweils nur 100...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


2. Oktober Eine Neuinszenierung von »Madama Butterfly« unter der Federführung von Amon Miyamoto wäre eine der...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Viktor Ullmanns einaktige Oper »Der Kaiser von Atlantis« entstand 1943 im „Vorzeigelager“ Theresienstadt, wo das...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Zur Saisoneröffnung hatte das Opernhaus Zürich ausgerechnet Mussorgskys »Boris Godunow« geplant, ein Werk, das ein...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


„Hurra! Hurra! Man lebt ja nur einmal, und einmal ist keinmal …“ Dieser Walzer ist offenkundig der Ausgangspunkt für...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


»OrfeolEuridice«: Ein wenig wunderte man sich schon etwas über diese ungewöhnliche Schreibweise des Titels von...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Nur sechs Musiker saßen im Graben, als Francesco Cavallis Oper »La Calisto« am 28. November 1651 in Venedig das Licht...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Wie viel kann in Corona-Zeiten anders als geplant laufen! Auch das Genfer Grand Théâtre musste es erfahren und die...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Wie schwierig es ist, in Zeiten einer Pandemie, die Auswirkungen auf alle Bereiche unseres Lebens hat, kulturelle...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Wir sehen eine Bühne im nackt-kalten Licht, das von Anfang bis Ende keinerlei Veränderung mehr unterworfen ist. An...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Nach der »Alcina«-Premiere in diesem Februar hatte wohl keiner der damaligen Besucher damit gerechnet, dass die...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Große Oper in Magdeburg! Tosender Schlussbeifall, der nicht enden wollte. Immer wieder Zwischenapplaus nach den...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Ursprünglich für den vergangenen Mai vorgesehen, gelangte nun Carl Maria von Webers Oper »Der Freischütz« auf die...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Das Theater Freiburg eröffnet diese Spielzeit mit einer Version von Pergolesis »Stabat Mater« – dabei kombiniert...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Was tun, wenn Händelfestspiele wegen der Pandemie ausfallen mussten und deren Highlight »Teseo« ein halbes Jahr...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Vielleicht ist es eine sehr gute Idee, in einer Zeit, in der es in der Theaterwelt wenig zu lachen gibt, ausgerechnet...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Man vermeidet Pausen, damit sich Zuschauer nicht unnötig begegnen, kürzt die Werke und reduziert sie auf das...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Gleich drei Programmteile gab es in den 90 Minuten Vorstellungsdauer ohne Pause zu sehen. Samuel Barbers »A Hand of...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Glücklich ist, wer diese „bsoffene G’schicht“ getreu dem Motto der populärsten aller Operetten schnell wieder...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.


Diese Oper hat im Original durchaus Längen. In der neunzigminütigen Kurzfassung ohne Pause mit Erzähltexten von...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Künstlerinfos

Namen & Daten

Ausgabe 11/2020


CECILIA BARTOLI hat ihren Vertrag als künstlerische Leiterin der Salzburger Pfingstfestspiele bis 2026 verlängert....

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Special


Die Brüsseler Oper La Monnaie stellte zur Eröffnung ihrer aktuellen Saison den ersten Teil der geplanten Trilogie »Is...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

CDs

Audio / Gesamt

Ausgabe 11/2020


ANDRÉ-ERNEST-MODESTE GRÉTRY
Richard Cœur de Lion
CHÂTEAU DE VERSAILLES CV 5028, 1 CD + 1 DVD
Wer war...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Audio / Solo

Ausgabe 11/2020


ROBERTO ALAGNA
Le Chanteur
SONY 19439790592, 1 CD
„Mein Mann geht zum Singen in den Keller”, hatten...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Saisonvorschauen

Vorschau

Ausgabe 11/2020


Metropolitan Opera
New York · Die Metropolitan Opera hat wegen der anhaltenden Auswirkungen der...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Editorial

EDITORIAL

Autor: Y. Han - Ausgabe 11/2020


Das Thema Corona will uns einfach nicht loslassen. Nachdem die Saison zwar vielfältig und -gesichtig, aber auch...

Als Abonnent können Sie diesen Text direkt online weiterlesen. Bitte loggen Sie sich dazu ein.

Login für Abonnenten
Abo-Nummer:
Passwort:
Eingeloggt bleiben

Wenn Sie Ihre Abo-Nummer nicht zur Hand haben, finden Sie diese auf dem Adressaufkleber des Umschlages, mit dem Sie Ihre monatlichen Ausgaben erhalten. Es sind die ersten Ziffern links oberhalb Ihrer Adresse, zwischen dem ersten Sternchen (*) und dem Schrägstrich (/).

Kunden des ePaper-Abonnements erhalten Ihre Abo-Nummer gern auf Anfrage per Mail an unseren Aboservice.

Als Passwort verwenden Sie bitte Ihre Postleitzahl. (Dieses Passwort kann nach dem ersten Login geändert werden.)





Home | Kontakt | Impressum | Datenschutz